Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Als für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortliche Stelle im Sinne von § 4 Nr. 9 EKD-Datenschutzgesetz (DSG-EKD) stellen wir Ihnen hiermit Informationen zur Verfügung.
Verantwortliche Stelle
Ihre personenbezogenen Daten werden von: Diakonieverein Schwanstetten e.V, 90596 Schwanstetten, Nürnberger Str. 33, 09170/2010, diakonie-schwanstetten@t-online.de erhoben und verarbeitet.
Fragen zum Datenschutz
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an:
Sven Lünke (DSB), info@sepire.de
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gem. Art. 6 DSG-EDK, soweit dies erforderlich ist, um unsere gesetzlichen Aufgaben als kirchliche/diakonische Stelle zu erfüllen. Dies umfasst eine Verarbeitung Ihrer Daten zu den folgenden Zwecken: [z.B.Vertragsabwicklung, sonstige notwendige Kommunikation, im kirchlichen/diakonischen Interesse liegende Archivzwecke].
Personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und soweit der Löschung keine Aufbewahrungspflichten, an die wir rechtlich gebunden sind, entgegenstehen.
Empfänger
Zu Ihren personenbezogenen Daten haben Mitarbeiter der kirchlichen/diakonischen Stelle Zugriff, die mit der Kommunikation bzw. Abwicklung betraut sind. Zu den Empfängern gehören gegebenenfalls auch andere Organisationseinheiten derselben verantwortlichen Stelle, gemeinsam verantwortliche Stellen und Auftragsverarbeiter.
Übermittlung
Ihre personenbezogenen Daten werden nicht in ein Land außerhalb der EU übermittelt.
Datenkategorien
Wir verarbeiten folgende Kategorien personenbezogener Daten von Ihnen: [Angabe der Datenkategorien, z.B. Name, Adresse, Alter, Krankenversicherung usw.].
Betroffenenrechte
Unter Geltung der DSG-EKD stehen Ihnen darüber hinaus die folgenden gesetzlichen Betroffenenrechte zu, sofern deren Voraussetzungen vorliegen:
- Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherte Daten gem. § 19 DSG-EKD,
- Recht auf Berichtigung unzutreffender Daten gem. § 20 DSG-EKD,
- Recht auf Löschung der bei uns gespeicherten Daten gem. § 21 DSG-EKD,
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der bei uns gespeicherten Daten gem. § 22 DSG-EKD,
- Recht auf Datenübertragbarkeit gem. § 23 DSG-EKD,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. § 25 DSG-EKD.
Beschwerderecht
Jede betroffene Person kann sich gem. § 46 Abs. 1 DSG-EKD unbeschadet weiterer Rechtsbehelfe mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, wenn sie der Ansicht ist, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung ihrer personenbezogenen Daten durch kirchliche/diakonische Stellen in ihren Rechten verletzt worden zu sein.
Gemäß § 46 Abs. 3 DSG-EKD darf niemand wegen der Mitteilung von Tatsachen, die geeignet sind, den Verdacht aufkommen zu lassen, das kirchliche Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift über den Datenschutz sei verletzt worden, gemaßregelt oder benachteiligt werden. Mitarbeitende der kirchlichen/diakonischen Stellen müssen für Mitteilungen an die Beauftragten für den Datenschutz nicht den Dienstweg einhalten.
Automatisierte Entscheidungsfindung
Ihre personenbezogenen Daten werden nicht zur automatisierten Entscheidungsfindung verwendet.